2. Triennale-Wochenende 30.9.-2.10.2016
Mit der Ankunft des Belgiers Henry van de Velde in Weimar erreicht die Moderne in Weimar den akademischen Lehrbetrieb. Van de Velde eröffnete das Kunstgewerbliche Seminar und entwarf das Gebäude der Kunst- und Kunstgewerbeschule, verband Kunst mit Handwerk und schlug vor, Walter Gropius nach Weimar zu holen. Gropius begründete hier 1919 das Staatliche Bauhaus. Als moderne Schule für Gestaltung sollte es in den 1920er Jahren Weltbedeutung erlangen. Architektonisch verwirklichte sich das frühe Bauhaus in einem einzigartigen Gebäude in Weimar: dem 1923 als Musterhaus entstandenen Haus Am Horn. Der Schwerpunkt der Arbeit am Weimarer Bauhaus lag in der bildenden Kunst, im Design und den darstellenden Künsten. Um die große Weimarer Sammlung an Bauhaus-Objekten präsentieren zu können, errichtet die Klassik Stiftung Weimar bis 2018 ein neues Bauhaus-Museum.
Im Triennale-Jahr 2016 wird in Weimar das Thema der Moderne von seinen Anfängen, die ihren Ursprung auch im Wirken von Harry Graf Kessler und Friedrich Nietzsche finden, über den totalitären Charakter der Moderne, der sich im Konzentrationslager Buchenwald auf schreckliche Weise manifestierte, bis zu den Entwicklungen in der Architektur nach 1945 betrachtet. Lernen Sie 2016 die Moderne in Weimar bei den Pre-Shows zum Bauhaus-Museum und bei Stadtspaziergängen zu den Bauhaus-Orten kennen.
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