Busrundfahrt und "ArchitektTOUR"

zu den Welterbestätten in Dessau-Roßlau-Wörlitz-Wittenberg

Busrundfahrt „Dessau-Roßlau-Wörlitz-Wittenberg“

Zeit: Sonntag 10 bis 18 Uhr
Ort: Treffpunkt: Bauhausgebäude, Gropiusalleee 38
Veranstalter: Stadt Dessau
Referent/ Akteur: Harald Mittrücker
Kontakt: Tourist-Information Dessau-Roßlau
Tel.: 0340-204-1542, touristinfo-at-dessau-rosslau.de

Die Rundfahrt durch die Reiseregion Luther I Bauhaus I Gartenreich ist auch eine Zeitreise durch die Architektur. Die Region war über die Jahrhunderte immer wieder ein Schauplatz umfangreicher Reformen, die sich in der Architektur widerspiegeln. Als 1925 das Bauhaus von Weimar nach Dessau übersiedelte, versammelte der berühmte Architekt Walter Gropius eine schöpferische Avantgarde an der neu gegründeten Hochschule für Gestaltung um sich, von der bahnbrechende Entwürfe in der Architektur und im Design geschaffen wurden. Zu den berühmten Architekten und Künstlern, die am Bauhaus wirkten, gehörten neben vielen anderen auch Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Marcel Breuer, Marianne Brandt, Carl Fieger und Richard Paulick. Heute ist Dessau-Roßlau die Stadt mit den meisten Bauhausbauten.
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts fühlte sich Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau den Ideen der Aufklärung verpflichtet. Während seiner Regierungszeit war Dessau ein Zentrum vielfältiger Reformbestrebungen auf kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet. Mit seinem Architekten Friedrich Wilhelm Erdmanndorf gestaltete er das Gartenreich Dessau-Wörlitz und schuf die Wörlitzer Anlagen. Das Schloss Wörlitz ist der Gründungsbau des Klassizismus in Deutschland.

Die Spuren des großen Reformators Martin Luther sind in der historischen Altstadt von Wittenberg erlebbar. Neben dem Lutherhaus und der Stadtkirche ist auch die Schlosskirche, an die Martin Luther 1517 seine 95 Thesen anschlug, zu sehen.

Mit der beginnenden Industrialisierung in Deutschland, spielte der Bau von Unterkünften für Arbeiter der neu entstehenden Betriebe eine zunehmende Rolle. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die Werkssiedlung Piesteritz in Wittenberg, die 1916 von dem Stadtplaner Georg Haberland und dem Architekten Otto Rudolf Salvisberg mit dem Ziel gebaut wurde, eine schöne einheitliche Arbeitersiedlung mit gleichbleibender baulicher Qualität zu realisieren. Piesteritz ist die erste autofreie Siedlung in Deutschland und wurde anlässlich der Expo 2000 originalgetreu saniert. Aber Wittenberg hat noch mehr architektonische Besonderheiten zu bieten. Der berühmte Künstler Friedensreich Hundertwasser lieferte auf Bitte der Schüler einer renovierungsbedürftigen Schule in Plattenbauweise die Entwürfe für das 1999 entstandene Hundertwasserhaus des Luther-Melanchthon-Gymnasiums.

Besonderheiten: Preis 24 €
Anmeldung in der Tourist-Information
Dessau-Roßlau erforderlich, Tel.: 0340-204-1442