Die Lichtinstallation Meister Klee! Der Künstlerin Darya von Berner wird an der berühmten Fassade des Atelierhausgebäudes gezeigt.
Sie ist eine dreidimensionale Übersetzung einer Zeichnung von Paul Klee in architektonischen Dimensionen. Klee war Professor für Formenvermittlung am Bauhaus. In seinen Lehren betonte er die Bedeutung der Dynamik und der sich öffnenden Form. Für die Installation werden die farbigen Linien der Originalzeichnung mit Light Tape nachgezeichnet. Light Tape ist eine neue, höchst energieeffiziente Lichttechnologie in Form eines flexiblen Lichtbands.
Der performative Teil des Projekts, wird ganz am Anfang der Installation stattfinden. So wie zu Zeiten, als das Bauhaus als Hochschule aktiv war, werden die Balkone für Kommunikation und Zusammenspiel genutzt werden. Auf jedem Balkon wird eine Person stehen, die das Light Tape zuerst anschaltet und dann auch befestigt Wenn die gesamte Installation beleuchtet und angebracht ist, verbleibt sie für die folgenden Tage des Triennale der Moderne Wochenendes an Ort und Stelle.